Vorstoss zur Schaffung von Transparenz über Kosten im Gesundheitswesen

Die FDP.Die Liberalen geht mit einem 3-Punkte-Programm weiter gegen die steigenden Gesundheitskosten vor. Beim Gesundheitsmarkt kommt es durch Intransparenz zu Marktverzerrungen. Zudem arbeiten die Leistungserbringer im Gesundheitswesen nicht immer optimal zusammen. Die FDP.Die Liberalen setzt sich mittels Vorstössen für Transparenz, Qualität und Wettbewerb ein. Der zweite von drei Vorstössen wurde nun von FDP-Kantonsrätin Angela Pfäffli (Grosswangen) eingereicht.

Immer mehr Personen wählen eine hohe Franchise, um Krankenkassenprämien zu sparen oder einen Beitrag zur Kostendämpfung im Gesundheitswesen zu leisten. Die Übernahme von Selbstverantwortung ist aus liberaler Sicht wünschenswert. Um selbstverantwortlich handeln zu können und aus den verschiedenen Anbietern für die gleiche Leistung auswählen zu können, ist die Kenntnis des Preises einer Leistung jedoch wichtig. Mit dem Postulat zur  Schaffung von Transparenz über Kosten im Gesundheitswesen fordert FDP-Kantonsrätin Angela Pfäffli (Grosswangen) den Regierungsrat zur Prüfung von Möglichkeiten auf, wie und in welcher Form der Preis der häufigsten medizinisch-technischen Untersuchungen bzw. der häufigsten Eingriffe veröffentlicht werden können.

Die Gesundheitskosten werden im Zug der demografischen Entwicklung und des medizinisch-technischen Fortschritts weiter steigen. Die nationale Expertengruppe zur Dämpfung des Kostenwachstums im Gesundheitswesen hat festgestellt, dass der Kostenanstieg unter anderem auf den Anstieg medizinisch nicht begründbaren Leistungen zurückzuführen ist, welcher durch Fehlanreize entsteht. Um das Ziel einer Effizienzsteigerung und Eindämmung des Kostenwachstums zu erreichen, sind alle Akteure im Gesundheitswesen gefordert. Als wichtige Massnahmen gelten dabei die Schaffung notwendiger Transparenz sowie die Stärkung der Gesundheitskompetenz und Informiertheit der Patienten.

Mit der Forderung des Postulates verlangt FDP-Kantonsrätin Angela Pfäffli (Grosswangen) transparente Informationen über Kosten ambulanter Leistungen in Arztpraxen und Spitälern, insbesondere über technische Leistungen und einfache Eingriffe. Mit der immer häufigeren Wahl der hohen Franchise steigt das Kostenbewusstsein der Patienten. Um die Informiertheit und Gesundheitskompetenz der Patienten zu stärken, ist Transparenz bezüglich der Preise und der Qualität ein wichtiges Element. Nur in Kenntnis auch dieser Faktoren kann der Patient selbstbestimmt und in Eigenverantwortung aufgrund des Gespräches mit dem Arzt die Entscheidung über die Durchführung bestimmter Untersuchungen oder Eingriffe treffen. Die Herstellung der Preistransparenz ist dank des elektronischen Fortschrittes ohne grossen Aufwand und Kosten möglich.

3-Punkte-Programm der FDP gegen steigende Gesundheitskosten
Der vorliegende Vorstoss ist Teil des 3-Punkte-Programms gegen steigende Gesundheitskosten der FDP.Die Liberalen Luzern. Bereits im Juli 2018 wurde ein Vorstoss zur Ergebnisqualität bei Spitaleingriffen eingereicht. Die Bedeutung des Themas zeigt auch der ausführliche Bericht in der «SonntagsZeitung» vom 16. Dezember 2018.

Den Vorstoss finden Sie HIER!