Wahlvorschlag Kantonalpräsident und Kantonalpräsidium FDP.Die Liberalen Luzern

Die FDP.Die Liberalen Luzern hat zur Neubesetzung ihres Präsidiums eine Findungskommission unter der Leitung von Ständerat Damian Müller eingesetzt. Die Findungskommission empfiehlt den Delegierten an ihrer Versammlung vom 22. August Kantonsrat Ruedi Amrein als neuen Kantonalpräsidenten. Des Weiteren stellt sie für die Komplementierung des Präsidiums die beiden Kantonsräte Eva Forster und Andreas Bärtschi vor. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung soll das Trio die FDP.Die Liberalen Luzern in den kommenden Jahren führen.

«Wir können seitens der Findungskommission sagen: wir haben die bestmögliche Nachfolgelösung für Jacqueline Theiler, die seit 2019 unsere Präsidentin war und Vize-Präsident Martin Birrer gefunden», erklärte Findungskommissionspräsident Damian Müller. Er ergänzt: «Mit Ruedi Amrein, Eva Forster und Andreas Bärtschi haben wir das optimale Trio, um gemeinsam erfolgreich in die nächsten Jahre zu gehen und Wahlen zu gewinnen. Wir fanden drei Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Hintergründen, Erfahrungen, Fähigkeiten und dem geeinten Glauben an Freiheit, Wohlstand und soziale Verantwortung, die zusammen anpacken und umsetzen wollen». Die drei Kandidierenden bringen Erfahrung und frischen Wind mit. «Sie kommen aus der Privatwirtschaft und wissen, wie die Verwaltung von innen aussieht. Des Weiteren decken sie verschiedene Generationen ebenso ab, wie die urbanen und ländlichen Gegenden unseres Kantons» betont Müller. Die Wahl findet an der Delegiertenversammlung vom 22. August 2024 um 19.30 Uhr in Hochdorf statt.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen der Präsident der Findungskommission, Ständerat Damian Müller zur Verfügung.

 

Nachfolgend einige Hintergrundinformationen zum Trio.

Kantonalpräsident Ruedi Amrein

Ruedi Amrein hat eine umfassende Ausbildung in Agrarwirtschaft an der ETH Zürich und zahlreiche Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen abgeschlossen. Beruflich war er unter anderem als landwirtschaftlicher Berater und Geschäftsführer tätig. Politisch engagierte und engagiert er sich auf Gemeinde- und Kantonsebene, darunter als Gemeindepräsident von Malters und Mitglied des Kantonsrats Luzern, weiter ist er in vielen regionalen Organisationen aktiv. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Seine Hobbys umfassen Singen im Jodlerklub, Lesen, Schwimmen, Wandern und gesellige Treffen.

Eva Forster

Eva Forster ist diplomierte Elektroingenieurin ETH und arbeitet im Cyber-Security Bereich. Sie lebt in Triengen und engagiert sich politisch im Kantonsrat. Weiter ist sie Präsidentin des Ski-Clubs Büron. Privat gibt sie Unterstützungskurse in Mathematik und Elektrotechnik für Jugendliche und junge Erwachsene. Eva Forster wuchs in Büron auf und verbringt ihre Freizeit mit Sport, Freundschaften und Politik.

Andreas Bärtschi

Andreas Bärtschi ist gelernter Kaufmann und hat sich in Banking und Finance weitergebildet. Beruflich hat er sich vom Lehrling bis zum Geschäftsstellenleiter einer Regionalbank hochgearbeitet. Heute arbeitet er als Geschäftsstellenleiter der Luzerner Kantonalbank in Reiden und führt ein Team von zwölf Personen. Er ist verheiratet und lebt in Altishofen. Politisch engagiert er sich als Mitglied im Kantonsrat, Vizepräsident der FDP-Fraktion, Präsident der Rechnungsprüfungskommission in Altishofen sowie als Kassier der Wahlkreis-Partei Wahlkreis Willisau und der Ortspartei Altishofen-Ebersecken. Darüber hinaus ist er in verschiedenen sozialen und regionalen Organisationen aktiv. Seine Hobbys sind Fussball, Jassen und Skifahren.